Spieleset mit Poster

Das Spiel „Wer fängt den Waldgeist?“ folgt den Grundregeln des Spieleklassikers "Schwarzer Peter". Die Kartenmotive stammen aus unseren Wäldern. Den Waldgeist haben wir noch nicht gefunden. Wo versteckt er sich am Poster? Wer findet die Waldbiene, das Schneckenhaus oder den Holzstapel auf dem Bild? Das Poster ist zum Schauen, Suchen, Erzählen und Anmalen gedacht. Auf der Rückseite gibt es Wissenswertes zum (Vor-) Lesen über den heimischen Wald.

Das Spieleset ist für österreichische Kindergärten und Schulen auch in Druckform erhältlich (Wimmelbild in Klassenstärke + Kartenspiel). Jetzt bestellen unter findeis@landforstbetriebe.at!

Download Kartenset

Download Wimmelbild-Poster

Download Wimmelbild als Ausmalbild

Spielanleitung

Gespielt wird nach den Regeln des ‚Schwarzen Peter‘-Spiels. Es gibt eigene Regeln? Genau so kann mit diesen Karten gespielt werden. Allerdings gilt es hierbei, den Waldgeist zu fangen. Gewonnen hat, wer ihn zuletzt in der Hand hält. Spielregeln vergessen oder unbekannt? Hier sind sie:

1. Alle Karten mischen und reihum an alle Mitspieler*innen ausgeben, bis keine mehr vorhanden sind.
  2. Alle nehmen die Karten in die Hand und schauen die eigenen Karten an. Sind Paare dabei, dürfen diese sofort offen abgelegt werden.
  3. Dann geht es mit dem Ziehen los. Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Der*die Jüngste beginnt. Wer an der Reihe ist zieht beim rechten Nachbarn * der rechten Nachbarin eine Karte.
  4. Ergibt sich ein Paar, wird es abgelegt. Ansonsten wird die Karte aufgenommen. Der*die Nächste ist mit dem Ziehen an der Reihe.
  5. Hat jemand keine Karten mehr, so ist er*sie fertig. Sind alle Paare abgelegt, so hält ein*e Spieler*in den Waldgeist in der Hand und hat ihn somit gefangen!

Spielanleitung zum Download