Wald bereichert den Unterricht...nachhaltig!

Im Rahmen des von Bund, Ländern und der Europäischen Union geförderten Projekts „Internetplattform Wald&Forst“ wurde die zentrale Bildungsplattform WALD trifft SCHULE von Organisationen, die sich federführend mit den Themen Wald, Forst und Holz beschäftigen, gemeinsam geschaffen. Pädagog*innen in ganz Österreich erhalten hier eine umfangreiche Materialiensammlung zum Thema Wald und Forst für ihren Unterricht und die Wissensvermittlung. Dabei ist uns Qualität ein großes Anliegen.

Die wertvolle Ressource Wald wird immer wichtiger. Steigenden gesellschaftlichen Ansprüchen durch klimatische Entwicklungen und vermehrte Freizeitnutzung steht eine Entfremdung der Menschen von der Natur gegenüber. Dadurch geht wertvolles Wissen um das Ökosystem Wald verloren. Gleichzeitig existieren zahlreiche Unterlagen zum Thema Wald und Forst, die für den Unterricht in den Schulen geeignet sind. Doch diese vielfältigen Materialien sind häufig schwer auffindbar oder qualitativ nicht einzuordnen.

Mit „WALD trifft SCHULE“ wird der Zugang zu diversen Materialien für Lehrkräfte vereinfacht. Die Kommunikationsdrehscheibe

• … bietet ein Angebot, das ermöglicht, den Themenkomplex Wald vermehrt im Unterricht zu behandeln.
  • … transportiert die Multifunktionalität des Ökosystems Wald als zentrale Botschaft und bietet eine Mehrperspektivität auf komplexe Zusammenhänge dieses Themas.
  • … dient dazu, Wald-Wissen bei Kindern und Jugendlichen zu verankern und so den Erhalt und die Verbesserung unseres natürlichen Erbes zu stärken.
  • … fördert digitales Lernen mit Materialien, die das Verständnis um die Zusammenhänge im Themenkomplex Wald mit dem Einsatz neuer Medien vermitteln.

Qualitätssicherung und Transparenz sind dabei ein großes Anliegen. Lesen Sie mehr...

WALD trifft SCHULE orientiert sich an den Prinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung und räumt Interdisziplinarität, Vielseitigkeit und Multiperspektivität einen hohen Stellenwert ein.