Ihre Organisation erstellt Unterrichtsmaterialien zum Thema Wald und möchte diese auf unserer Website veröffentlichen?

So gelangen diese auf www.waldtrifftschule.at:

Schritt 1:

Sie reichen das Lehrmaterial mit ausgefülltem Einreichformular zur Veröffentlichung ein.  Dabei erklärt sich die Herausgeberin/der Herausgeber des Materials damit einverstanden, dass Fachexpert*innen und Pädagog*innen die Angaben prüfen und bewerten. Basis dafür ist ein transparenter Kriterienrahmen.

*siehe Projektteam

Formblatt* ausfüllen und Materialien schicken

Das Formblatt enthält eine eigene Beschreibung der Materialien durch vorgegebene Kriterien.

Die Materialien mitschicken.

Die Materialien werden auf fachliche Richtigkeit und pädagogische Umsetzbarkeit hin überprüft.

Die Überprüfung und Bewertung erfolgt durch Expert*innen. Diese verfügen über die notwendige Fachkompetenz der Bereiche Wald, Pädagogik und BNE.

Die Bewertung* verläuft nach vereinbarten Kriterien und Schlüssel. Ausgangspunkte sind das Formblatt und die Materialien.

Schritt 2:

Als nächstes erfolgt die Rückmeldung über die Prüfung und Annahme des Unterreichtsmaterials. Dabei werden auch die rechtlichen Voraussetzungen für die Publikation geklärt.

Rückmeldung der transparenten Bewertung*

ANGENOMMEN:

Die Materialien werden nach Zustimmung der Organisation hochgeladen und die Rechte werden geklärt.

ANPASSUNG NOTWENDIG:

Die Materialien werden von der Organisation auf Grundlage der Bewertung angepasst. Nach der Abänderung und Prüfung werden die Materialien auf die Website hochgeladen und die Rechte werden geklärt.

NICHT ANGENOMMEN:

Die Materialien werden nicht hochgeladen.

Schritt 3:

Das angenommene Medium steht den Pädagog*innen auf der Plattform www.waldtrifftschule.at zur Verfügung.

* Formblatt (Formular zur Einreichung von Materialien) Download hier!

Enthält formale Kriterien, BNE-Kriterien, Zuordnung in Dimensionen, Absender, methodisch-didaktische Kriterien, Datum der Erstellung, creativ commons, Mini-Beschreibung etc.; das Ausfüllen von Teil 1 erfolgt durch die einreichende Organisation/Person, von Teil 2 durch das Expert*innenteam.

* Bewertung (für die Annahme der Materialien)
Erfolgt mithilfe des im Projekt erarbeiteten Kriterienrahmens und des Formblattes.

Hier finden Sie den Leitfaden  für die Plattform sowie die Ausschlusskriterien.