Österreichs Wald erfüllt eine Vielfalt an Funktionen. Ihre nachhaltige Bereitstellung ist für uns alle wichtig.

Ökonomische Dimension

Die Betrachtung des Waldes als Wirtschaftsraum beinhaltet die Produktion nachhaltiger Rohstoffe, die Wertschöpfungskette und Arbeitsplätze rund um Wald und Holz sowie andere „Produkte“ des Waldes wie Lebensmittel, Freizeitangebote und Ökosystemleistungen.

Ökologische Dimension

Im Lebensraum Wald werden die komplexen Zusammenhänge und Prozesse dieses Ökosystems beleuchtet. Auch die Rolle des Waldes in Klimawandel, Naturschutz und Biodiversität zählt zur ökologischen Dimension.

Soziale Dimension

Das Zusammenspiel von Mensch und Wald steht unter diesem Aspekt im Fokus. Gesundheit, Schutz, Erholung und die Verantwortung, die wir alle für dieses besondere Erbe tragen, werden unter der sozialen Dimension zusammengefasst.

Kulturelle Dimension

Zu diesem Themenbereich zählen unter anderem Volkssagen, die historische Betrachtung des Waldes und seine Verankerung in Traditionen.

Die Vielfalt abbilden

WALD trifft SCHULE hat den Anspruch, das Thema Wald&Forst von allen Seiten zu beleuchten. Welche Dimensionen des Waldes in den bereitgestellten Unterlagen behandelt werden, ist an dieser Grafik in den Kurzbeschreibungen zu erkennen: