Natürlich Lernen

Als Kooperationsplattform von Waldpädagogen & Lerncoaches bietet "Natürlich Lernen" Workshops zu den Themen „Lernen in der Natur, mit der Natur und über die Natur“ an. Das Anliegen der Plattform ist es, Kindern (wieder) Freude und Spaß am Lernen zu vermitteln. Dafür brauchen sie Lernprozesse, bei denen sie erfahren, entdecken und erforschen dürfen und bei denen Bewegung, Sinneswahrnehmung und Erkenntnis effektiv verknüpft werden.

Kreativität zulassen und die eigenen Stärken und Fähigkeiten erkennen sind dabei genauso wichtig wie zuhören, sich konzentrieren und entspannen können. Im Sinne der Naturlernpädagogik wird das Erlernen von Kulturtechniken mit Naturerfahrungen und erlebnispädagogischen Aktivitäten verknüpft. So wird ein lustvolles Lernen in der Natur möglich, bei dem sich die Schüler Wissen anschaulich und begreifbar aneignen, ihre Handlungsfähigkeit ausbauen und soziale Kompetenzen auf nachhaltige und ganzheitliche Weise erwerben.

Mit Workshops zu den Themen "Im Zauberwald der Zahlen", "Wald ist Klasse" oder auch "Wasserforscher unterwegs" wird ein buntes Angebot für viele Altersstufen geboten.

Zum aktuellen Angebot

Viele weitere Informationen und Angebote rund um das Thema Waldpädagogik finden sich auch auf der Webseite des Vereins Waldpädagogik unter

www.waldpaedagogik.at