Symbolbild Laptop mit abgebildetem Bücherregal auf dem Bildschirm

Willkommen!

Nach Monaten des Wartens ist es nun endlich geschafft. Unsere Seite „WALD trifft SCHULE“ macht ihre ersten Schritte im Web.

Symbolbild Laptop mit abgebildetem Bücherregal auf dem Bildschirm

Mit dem Angebot auf diesen Seiten möchten wir einfach, schnell und übersichtlich das Themenfeld Wald in die Klassenzimmer bringen. Doch derzeit ist es still in den Schulgebäuden und mit „Homeschooling“ gibt es seit einigen Wochen aus einer aktuellen Situation heraus eine andere Form des Lernens. Diese Drehscheibe zwischen Schulen, Wald-Organisationen und Anbietern von waldrelevanten Unterlagen unterstützt auch diese Art der digitalen Wissensvermittlung. Es findet sich eine Fülle an Unterrichtsmaterialien zum Themengebiet Wald. Wald kommt nicht nur in den Lehrplänen vor, sondern auch die ORF Freistunde schenkte ihm und seinen Funktionen erst vor kurzem ihre Aufmerksamkeit.

Die Umstellung in den letzten Wochen von Schule zu Lernen in den eigenen vier Wänden hatte und hat einen Lerneffekt für Schüler*innen, Eltern und Pädagog*innen. Auch diese Kommunikationsplattform beginnt ganz neu und hat noch Weiterentwicklungspotenzial. Deshalb laden wir Sie ein, uns Feedback zu den Seiten, der Aufbereitung und den Funktionen zu geben und möchten uns bereits im Vorhinein herzlich für jede Rückmeldung bedanken! Denn auch hier kann noch dazugelernt werden.

„WALD trifft SCHULE“ wurde im Rahmen des Projekts „Internetplattform Wald&Forst“ von den Land&Forst Betrieben Österreich initiiert. Dank der Förderung im Rahmen der LE 14-20 durch Mittel von Bund, Ländern und der Europäischen Union sowie durch das Mitwirken zahlreicher Organisationen aus dem Umwelt-, Wirtschafts- und Pädagog*innen-Sektor konnte die Erstellung der Plattform www.waldtrifftschule.at realisiert werden.