Schutzwald hautnah

Erlebnis-Schautafeln in Hallstatt

Ansicht der Schautafel in Hallstatt
Eintauchen in die Welt des Schutzwaldes mit vier Erlebnis-Schautafeln und Biber Berti

Wald schützt vielerorts menschliche Siedlungen und Straßen vor Naturgefahren wie Lawinen, Steinschlag oder Vermurungen. Um diese lebenswichtige Funktion zu erhalten, benötigen solche Schutzwälder oft eine besondere Behandlung. Besonders eindrucksvoll kann dies seit kurzem in Hallstatt beobachtet werden: Nachdem der Wald oberhalb der Marktgemeinde, der sogar als Bannwald deklariert ist, durch einen Waldbrand, Sturmereignisse und andere Schäden in den vergangen Jahren vor Herausforderungen steht, wird der Schutz vor Naturgefahren in  Hallstatt nun im Rahmen eines Projektes der Wildbach- und Lawinenverbauung verbessert.

Begleitend dazu lassen vier neue Erlebnisschautafeln in Hallstatt in die Welt des Schutzwaldes „eintauchen“ und hautnah erleben, wie der Wald die Marktgemeinde vor Naturgefahren schützt.

Biber Berti, DER Naturgefahrenexperte für Kinder und junge Erwachsene, führt gemeinsam mit seinen Freunden durch die verschiedenen Themenbereiche und zeigt in ansprechenden Illustrationen die verschiedenen Naturgefahrenprozesse, die Schutzwirkung des Waldes oder die vielfältigen Maßnahmen im Projekt „Bannwald Hallstatt“.

Viele spannende Schulunterlagen von Biber Berti rund um Naturgefahren finden sich übrigens auch in unserer Materialsammlung oder unter https://biberberti.com.

Nähere Informationen und Quelle: https://www.schutzwald.at/schutzwaldzentrum/projekte/schautafeln-bannwald-hallstatt.html