Pfeil nach links Pfeil nach rechts Öffnen Suchen Pausieren Abspielen auf Twitter teilen auf Facebook teilen Youtube per Mail versenden sortieren
Kinderhand mit Globus

Nachwuchsforscher*innen auf den Spuren der Bioökonomie

Holz ist ein vielseitiger Werkstoff, aus dem sich so einiges herstellen lässt.

Mädchen fotografiert Pflanze im Wald.

Der nachwachsende Rohstoff kann nicht nur zu Brettern weiterverarbeitet werden, sondern zu vielen anderen Dingen, die wir alle im Alltag verwenden – Papier, Kleidung und sogar Bio-Kunststoffe als Plastik-Ersatz können daraus gewonnen werden.

Diese vielen Einsatzmöglichkeiten entsprechen auch einer der zentralen Ideen der Bioökonomie, fossiler und mineralischer Rohstoffe durch nachwachsende Ressourcen zu ersetzen. Durch den effizienten Einsatz von Naturstoffen, Recycling und Kreislaufwirtschaft wird ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Welche Rolle die stoffliche Verwertung von Holz im Konzept der Bioökonomie spielt, konnten zwei junge Forscher*innen im Rahmen der – heuer im Onlineformat abgehaltenen – Kinderuni in einem Interview mit Expert*innen der BOKU näher untersuchen. Altersgerechte und verständliche Erklärungen zu den konkreten Ideen hinter dem Begriff der Bioökonomie und zur Verwendung des Werkstoffes Holz finden sich in der Videoaufzeichnung des Interviews auf der Website der Kinderuni (kostenlose Anmeldung erforderlich).

Mehr zu den Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten des nachhaltigen Rohstoffes Holz findet sich auch im Papierforscherheft und Holz-Experimente-Forscherheft!

Weitere Infos zum Thema Bioökonomie

 

(Text: Valerie Findeis)

Newsletter Anmeldung

Informiert bleiben

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit einer Anmeldung zu unserem Newsletter erfahren Sie alle Neuigkeiten von WALD trifft SCHULE!                             

Mit der Übermittlung Ihrer E-Mail-Adresse erteilen Sie Ihre ausdrückliche Zustimmung, Informationen und Newsletter der Internetplattform Wald&Forst in digitaler Form zugeschickt zu bekommen und stimmen zu, dass Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich zum Zweck der Zusendung dieser Informationen und Newsletter durch die Internetplattform Wald&Forst verarbeitet wird. Sie können diese Zustimmung jederzeit widerrufen.
Datenschutzerklärung