Die Sonne scheint durchs Blätterdach

Wald schafft Lebensqualität

Internationaler Tag des Waldes am 21.3.2021

Kronendach eines Laubwaldes von oben

Lebensquell und Wirtschaftsfaktor, CO2-Senke und geschichtsträchtige Kulturlandschaft - Der Wald ist für unsere Gesellschaft von unschätzbarem Wert. Weltweit wird der Bedeutung dieses Ökosystems mit dem internationalen Tag des Waldes am 21. März gedacht.

Fast die Hälfte der österreichischen Landesfläche ist mit Wald bedeckt. Wald erfüllt wichtige Funktionen für die gesamte Bevölkerung, ist ein prägendes Landschaftselement und Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Neben der wirtschaftlichen Lebensgrundlage, die der Wald als Arbeitsplatz und Produzent nachhaltiger Rohstoffe für zahlreiche Menschen darstellt, schützt er Siedlungen und Straßen vor Lawinen, Steinschlag und Rutschungen. Zudem bietet er Raum für Erholungssuchende und Wanderer.

Als echtes Multitalent erbringt das Ökosystem Wald noch weitere Leistungen für unsere Gesellschaft: Unter der sogenannten „Wohlfahrtswirkung“ wird zusammengefasst, wie der Wald die Umwelt für uns Menschen positiv beeinflusst. Bäume produzieren lebensnotwendigen Sauerstoff, gleichzeitig binden sie CO2 aus der Luft und leisten so einen positiven Beitrag im Klimaschutz. Durch eine höhere Luftfeuchtigkeit und gemäßigtere Temperaturen - sowohl im Winter als auch im Sommer- wirken Wälder zusätzlich als Klimaregulatoren und steigern so unser Wohlbefinden.

Das dichte Blätterdach filtert Staub und Schadstoffe aus der Luft und schluckt lästigen Lärm. Nicht zuletzt wirkt der Wald auch positiv auf unsere Versorgung mit Trinkwasser, denn Waldböden wirken wie ein Filter und können sehr viel Wasser speichern. Während bei Starkregenereignissen anderswo das Wasser rasch an der Oberfläche abfließt und Hochwässer auftreten, speichert der Waldboden also mehr Wasser und gibt es später langsam wieder ab.

Der heurige Tag des Waldes steht übrigens unter dem Motto „Wiederherstellung von Wäldern“, um auf den globalen Waldverlust durch Rodungen aufmerksam zu machen. Denn weltweit ging die Waldfläche im letzten Jahrzehnt um etwa 4,7 Millionen Hektar jährlich zurück – mit starken regionalen Unterschieden: In der Europäischen Union etwa stieg die Waldfläche im selben Zeitraum im Schnitt um ca. 26.000 Hektar pro Jahr, in Österreich waren es immerhin 3.400 Hektar jährlich!

Wichtige Fakten und spannende Inhalte rund um den heimischen Wald und seine vielfältigen Funktionen werden beispielsweise im Stundenbild „Der Wald im Klimawandel“ oder auch im Lehr- und Lernpaket „Tipps vom Kniggs im Wald“ vermittelt.

(Text: Valerie Findeis | WALD trifft SCHULE)

Mehr dazu: