Biodiversität im Wald erkunden und verstehen

Schulbesuche für LFS/HBLFA

indoor und outdoor

Kinder entdecken Biodiversität in einem Stück Totholz

Die kostenlosen Schulbesuche im Rahmen des Projektes „Wir schauen auf unsere Wälder!“ werden von einem Ökologen und einem Praktiker (WaldbewirtschafterIn) gemeinsam durchgeführt. So können Praxis und Theorie optimal an die SchülerInnen vermittelt werden. Die Schulbesuche können sowohl rein indoor (mit Gruppenarbeiten) als auch outdoor im Schulwald stattfinden. Das Programm wird individuell mit den LehrerInnen abgestimmt.
Inhalte Unterrichtskonzept:

• Was bedeutet Biodiversität? Warum brauchen wir sie?
  • Welche Bausteine der Vielfalt gibt es im Wald?
  • Welche Maßnahmen können wir setzen?
  • Erkundung der Vielfalt im Wald im Rahmen einer Exkursion
  • OPTIONAL Erstellung eines Klassenplakates „Vielfalt im Schulwald“
    kann im Anschluss auch als Alutafel für die Schule bestellt werden

Methodik
Gruppenarbeiten, offene Diskussion, Praxisübungen, Theorie-Input u.a.

Welche Kompetenzen werden vermittelt?

• Die SchülerInnen wissen, was der Begriff Biodiversität bedeutet
  • Die SchülerInnen erkennen die Bausteine der Vielfalt im Wald
  • Die SchülerInnen können Maßnahmen zur Förderung der Vielfalt im eigenen Wald umsetzen

Die Schulbesuche werden im Rahmen des österreichweiten Bildungsprojektes „Wir schauen auf unsere Wälder!“ durchgeführt und sie für LFS/HBLFA kostenlos.

Kontakt: Österreichisches Kuratorium für Landtechnik und Landentwicklung (ÖKL),
Stephanie Köttl, Tel: 01-505 18 91-22, stephanie.koettl@oekl.at